Schlagwörter

, , , , , ,

Schade“, sagte das Veilchen
Eine Frühlingsbilanz

Schade,
schluchzte das Veilchen an der Böschung.
Wie gerne hätte ich der Sonne zugelacht!
Aber dieses Schokoladepapier,
das jemand auf mich geworfen hat,
hat mir das Lachen gestohlen.

Schade,
trauerte die Tulpe im Park.
Zu gerne wäre ich auf die Erde gekommen!
Aber diese Plastiktüte,
die jemand hier verloren hat,
lässt mich nicht den Weg aus der Erde finden.

Schade,
seufzte das Gänseblümchen auf der Wiese.
Zu gerne hätte ich den Kindern zugewunken!
Aber diese Bierflasche,
die jemand auf meiner Blüte vergessen hat,
hält mich im Dunkeln gefangen.

Schade,
murmelte das Maiglöckchen im Wald.
Zu gerne hätte ich den Frühling eingeläutet!
Aber dieser Autoreifen,
den jemand einfach über mich gelegt hat,
erstickt mich mit seinem muffigen Gummigeruch.

Schade,
bedauerte der Huflattich am Bach.
Zu gerne hätte ich meine Blütensonne aus der Erde gesteckt!
Aber dieses verrostete Fahrrad,
das jemand hier seit Tagen abgestellt hat,
lässt mir keinen Platz zum Blühen.

Schade,
schimpfte die Krokusblüte im Garten.
Zu gerne hätte ich die Menschen mit meiner gelben Farbe begrüßt!
Aber dieses Plastikspielzeugauto,
das jemand über mir geparkt hat,
versperrt mir die Aussicht.

© Elke Bräunling

Schade, sagte © hzlatarski:pixabay road-1585170_1920

Blümchen am Straßenrand, Bildquelle © hzlatarski/pixabay