Schlagwörter

,

Lieder für den Frühling

„Es war eine Mutter, die hatte vier Kinder …“, sang Mila und Oma stimmte ein:
„Den Frühling, den Sommer, den Herbst und den Winter.“
Sie sangen so laut, dass Mama aus der Küche kam, sich in den Sessel plumpsen ließ und zuhörte.
„Euer Liedchen klingt nach Frühling“, sagte sie mit matter Stimme. „Was meint ihr: Kommt er bald, der Frühling? Diesen Winter kann ich nicht mehr leiden und heute schon gar nicht. Er bereitet mir Kopfschmerzen.“
„Wir singen den Frühling gerade herbei!“, erklärte Mila. „Das ist Omas Idee.“
Oma nickte und stimmte gleich das nächste Frühlingslied an: „Winter ade, scheiden tut weh…“
Mama langte sich an den Kopf, verzog das Gesicht und murmelte:
„Es ist wohl die Macht des Frühlings, der vor der Tür steht und in meinem Kopf herumhämmert. Autsch!’
Dann aber sang auch sie mit. Vielleicht half das ja. Und laut sang sie ‚Im Märzen der Bauer‘ mitten in das ‚Winter ade‘ hinein.
„Ihr glaubt ja nicht, was ich draußen gerade gesehen habe!“, dröhnte Papas Bass plötzlich durch den Raum. „Ratet!“
Mama, Oma und Mila zuckten die Achseln. Was würde er schon Spannendes gesehen haben?
„Krokusse!“, versuchte es Mila. „Oder Schneeglöckchen?“
Papa schüttelte den Kopf. „Kalt!“, sagte er. „Ganz kalt!“
„Kalt?“ Mama horchte auf. „Du willst doch damit nicht sagen, dass der Winter zurückgekommen ist und du einem Schneemann begegnet bist?“
Papa lachte. „Falsch, ganz falsch. Ich gebe euch einen Tipp: Es ist keine Pflanze oder Blume und auch kein Schneemann. Es ist ein Lebewesen mit roten Strümpfen.“
Ein Lebewesen mit roten Strümpfen? Mila überlegte. Das… das konnte doch nur …?
„Ich weiß, wen du meinst“, rief sie. „Er steht draußen und macht klappklapp. Stimmt’s?“
Oma fing wieder an zu singen: „Auf unsrer Wiese gehet was, watet durch die Sümpfe …“ und bei Mama fiel nun auch der Groschen.
„Fein!“, rief sie. „Sind sie aus dem Süden zurück, die Störche?“
Und sie fühlte sich gleich ein wenig besser. Schließlich war dies ein sicheres Zeichen, dass der Frühling nah war, sehr nah.

© Elke Bräunling & Regina Meier zu Verl

Hier könnt ihr die Geschichte anhören: 

Lieder für den Frühling


Frühlingsfreude, Bildquelle © congerdesign/pixabay