Schlagwörter
Apfelbaumgeschichten, Apfelbaummärchen, Aprilgeschichte, Foto Apfelbaum, Frühlingsmärchen, Geschichte Baumblüte, Geschichte für Senioren, Geschichte vom traurigen Apfelbaum, Kindergeschichte, Maigeschichte, Naturgeschichte
Der Apfelbaum und die Sonne
Während im Frühjahr alle Bäume in den prächtigsten Blütenfarben auf der Wiese stehen, streckt der Apfelbaum seine noch kahlen Zweige traurig in den Frühlingshimmel. Er fühlt sich hässlich und alleine. Keines der Tiere mag ihn besuchen, auch nicht die Bienen, Hummeln, Schmetterlinge und Käfer. Selbst die Blattläuse haben keine Lust, einen kleinen Abstecher zu ihm zu machen. Selten nur verirrt sich ein Vogel in seinen Zweigen, trällert ein Liedchen und verschwindet schnell wieder.
Klein fühlt sich der arme Apfelbaum da und schäbig und sehr sehr hässlich, und am liebsten würde er sich ganz klein machen und ducken, damit ihn keiner mehr sehen kann.
„Ich bin ja sooo unglücklich“, beklagt sich er sich bei der Sonne. „Keiner mag mich leiden.“
„Alles zu seiner Zeit“, antwortet die Sonne und lächelt warm auf den kahlen Apfelbaum herab. „Deine Blüten werden die schönsten sein. Warte es nur ab!“
„Na ja.“ Recht glauben kann der Apfelbaum dies nicht. Aber was bleibt ihm anderes übrig als auf die Sonne zu hören und geduldig abzuwarten?
Und wirklich. Als die anderen Bäume längst ihre herrliche Blütenpracht verloren haben, steht der Apfelbaum eines Tages im allerschönsten weiß-rosaroten Blütenkleid auf der Wiese. Wie sehr freut er sich da!
„Danke, Sonne, ruft er laut. „Wie ist es schön, sooo schön zu sein!“
Da lacht die Sonne, und auch Menschen und Tiere freuen sich.
„Der Apfelbaum“, sagen die Menschen, „ist der schönste Blütenbaum, den wir kennen.“
Und die Bienen und Käfer tauchen ihre Köpfe tief in die Apfelblüten.
„Hm!“, brummen und summen sie, „dein Blütennektar schmeckt am allerbesten. Danke, Apfelbaum!“
„Aber bitte! Bedient euch!“, freut sich der Apfelbaum und winkt voller Stolz mit seinen Blütenzweigen.
„Die letzten“, lacht er fröhlich zur Sonne hinauf, „werden die ersten sein. Klare Sache, oder?“
© Elke Bräunling
Hier erzählt dir Marc Schröder die Geschichte. Hab Spaß damit!
Der Apfelbaum und die Sonne
Der Apfelbaum und die Sonne, Bildquelle © blickpixel/pixabay
Diese Geschichte findet ihr in diesem Buch:„APFELZAUBER“ – Geschichten, Gedichte und Lieder von Apfel und Apfelbaum rund ums Jahr
Taschenbuch: Apfelzauber – Apfel, Apfelbaum und Apfelfrau: Geschichten, Lieder und Fantasiereisenv* Ebook: Apfelzauber – Apfel, Apfelbaum und Apfelfrau: Geschichten und Lieder für Kinder.*.
*Affiliate Link
Heike Schmidt sagte:
die geschichten sind einfach supi schön zu lesen und es steckt viel tiefsinn darin.es macht sehr viel spass sie zu lesen
Lavendelblau sagte:
Ich dank dir für deinen Besuch und die lieben Worte.
Du bist immer herzlich willkommen hier oder in den anderen Jahreszeiten-Geschichten-Blogs
Liebe Grüße
Elke
Dana Tiemann sagte:
Hallo Elke,
ich gebe alle drei Monate eine kleine Zeitschrift für unsere Heimbewohner raus und wollte fragen ob ich – Der Apfelbaum und die Sonne- dort veröffentlichen darf.
Selbstverständlich unter der Angaben der Quelle und gerne auch mit einem lieben Gruß
Mit Besten Grüßen
Dana Tiemann
Ich bin zu erreichen unter der Mail: Dana-Tiemann@web.de
Märchenflüsterin sagte:
Liebe Dana,
danke für den Besuch hier im Blog.
Zu Ihrer Anfrage finden Sie Antworten unter Link „Abdrucke“
Wir bitten um Verständnis, aber angesichts der vielen Mails und Anfragen können wir das nicht alleine mehr bewältigen.
Danke
und liebe Grüße
Elke & Regina
Pingback: Der Blütenwettstreit der Bäume – Frühlingsgeflüster im Obstgarten « Frühlingszeit
Pingback: Der kleine Rabe und der Frühlingsbaum « Frühlingszeit
Pingback: Frühlingsgeflüster im Obstgarten | Frühlingszeit
Pingback: Der kleine Rabe und der Frühlingsbaum | Frühlingszeit