Schlagwörter

, , , , , ,

Frühlingszeit ist Fastenzeit

„Frühlingszeit ist Fastenzeit“, sagt Mama. Sie blättert in einem dicken Kochbuch und hat Stift und Schreibblock neben sich liegen.
„Schreibst du neue leckere Rezepte auf?“, fragt Pia.
„Ist doch Fastenzeit!“, brummt Pit.
Mama lächelt und blättert weiter in ihrem Buch.
„Doof“, mault Pia, die gutes Essen über alles gerne mag. Sie späht zu Mamas Notizblock hinüber. „Dann rechnest du hier Kalorien aus?“, erkundigt sie sich.
„Klar. Ist doch Fastenzeit!“, brummt Pit wieder und er hat jetzt schon Hunger, obwohl Mamas Fastenzeit noch gar nicht richtig begonnen hat. „Eigentlich“, meint er vorsichtig, „sind wir doch gar nicht dick und eigentlich müssten wir auch gar nicht fasten.“
„Mhm!“, macht Mama und streicht ein Rezept im Buch an. Möhrenschokotorte mit Sahnecremeguss. Lecker sieht sie aus, die Torte auf der Kochbuchfotografie.
„Man kann auch anders fasten“, murmelt Mama schließlich und notiert ein GemüsepfannkuchenmitKäsekrusterezept.
„Anders fasten?“ Pia und Pit sehen Mama erstaunt an.
„Mit leckerem Essen?“, fragt Pit.
„Und Möhrenschokosahnetorte?“, erkundigt sich Pia.
Mama grinst. „Was habe ich doch zwei ausgehungerte Kinder“, sagt sie. „Bekommt ihr von eurer Rabenmutter nicht genug zu essen?“
Pia und Pit grinsen zurück.
„Auch Fastenzeitessen kann lecker schmecken“, sagt Pia schnell.
Mama streicht sich über ihren flachen Bauch. „Und man muss ja nicht immer beim Essen fasten, wenn man das nicht mag oder wenn man das richtige Gewicht bereits hat. Dann wäre es ungesund, durch Fasten zu viel abzunehmen.“
„Hurra!“, rufen Pia und Pit erfreut. „Die Fastenzeit fällt aus!“
„Hurra!“, ruft auch Mama. „Die Fastenzeit gestaltet sich in diesem Jahr bei uns etwas anders.“
Anders? Was meint Mama damit?
Die grinst wieder, und die Geschwister ahnen Böses. Und da kommt es auch schon:
„Wir fasten dieses Mal durch Verzicht“, sagt Mama. „Dabei lassen wir einfach einmal Dinge weg, die man sowieso nicht unbedingt zum täglichen Alltagsleben braucht. Den Fernseher zum Beispiel. Den ipod. Das Internet. Das Auto benutzen wir nur in Notfällen. Den Computer auch und …“ Sie schaut Pia und Pit fragend an. „Ja, und was sind eure Fastenvorschläge?“
Hmmm … !!!

© Elke Bräunling

IMG_1993

Weitere Geschichten zu Fasten und Fastenzeit findet Ihr hier:
Mama und das Fasten

Frühlingszeit ist Fastenzeit
Pit, die Pommes und das Fasten
Pia, Pit und die zwei Kilo
Der Frühlingskuchen
Die Sache mit Kater Paul
Das ‚andere‘ Fasten
Als Anna mit Worten fastete
Viel Spaß damit!
🙂

Aus dem Buch:

Taschenbuch Hör mal, Oma! Ich erzähle dir eine Geschichte vom Winter: Wintergeschichten – von Kindern erzählt
Ebook: Hör mal, Oma! Ich erzähle Dir eine Geschichte vom Winter*

 

 

 

NEU: Dieses Buch ist ab Oktober 2017 in allen Buchhandlungen erhältlich

*Affiliate Link

Advertisements