Schlagwörter

, , , , , , , , , ,

Erzähl mir was vom Osterhasen – Frage und Antwort

„Mama, ist der Osterhase lila?“
„Nein, nur die Schokoladenhasen sind in lila Papier verpackt. Der Osterhase hat doch ein Fell, vielleicht ist es braun oder auch weiß. Ich kann es dir nicht sagen!“
„Könnte es auch schwarz sein?“
„Ja, das könnte auch sein!“
„Mama, legen Hasen Eier?“
„Nein, Hasen gebären ihre Jungen wie die Menschen, es sind nur viel mehr Kinder, die mit einem Wurf zur Welt kommen.“
„Werfen sie die weg?“
„Nein, man nennt das nur so.“
„Mama, ich verstehe das nicht. Wenn Hasen keine Eier legen, wo kommen dann die Ostereier her?“
„Die legen die Hühner …“
„Auch die aus Schokolade?“
„Nein, die nicht. Die werden dort hergestellt, wo Pralinen und Schokolade gemacht werden.“
„Und der Osterhase?“
„Der verteilt dann alle Eier!“
„Und wie trägt er die? Oma kriegt doch immer so ein Riesenei, das nimmt jede Menge Platz weg.“
„Er hat eine Kiepe auf dem Rücken, ich zeig dir das nachher mal in einem Buch.“
„Mama …“
„Ja?“
„Ich kann das nicht glauben. Wenn der Osterhase so ein … Dingens auf dem Rücken hat, dann kullern doch alle Eier raus beim Hoppeln!“
„Ja, das stimmt, deshalb liegen sie ja auch alle im Garten verstreut, weißt du doch!“
„Ach so, stimmt ja auch. Na, dann ist ja alles gut.“

© Regina Meier zu Verl

Advertisements